Braunschweig - rocle.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Braunschweig

Die Region

Nachbargroßstadt Braunschweig   

Ich lade dich ein zu einen kleinen Stadtbummel.


Braunschweig (niedersächsisch: Brunswiek, englisch und französisch Brunswick) ist eine Großstadt im Südosten des Landes Niedersachsen. 

Mit 247.078 Einwohnern (Stand: 31. Oktober 2013)

ist sie nach Hannover die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. Die kreisfreie Stadt bildet mit den Städten Salzgitter und Wolfsburg eines der neun Oberzentren des Landes. 

Sie ist Teil der im Jahr 2005 gegründeten Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Im Großraum Braunschweig wohnen rund eine Million Menschen.


Braunschweigs Ursprünge gehen bis in das frühe 9. Jahrhundert zurück. Insbesondere durch Heinrich den Löwen entwickelte sich die Stadt schnell zu einer mächtigen und 

einflussreichen Handelsmetropole, die ab Mitte des 13. Jahrhunderts der Hanse angehörte. Braunschweig war Hauptstadt des gleichnamigen Landes, bis dieses 1946 im neu 

geschaffenen Land Niedersachsen aufging. Braunschweig war bis 1978 Sitz eines Verwaltungsbezirkes, zwischen 1978 und 2004 eines Regierungsbezirkes. Dieser wurde danach 

durch eine Regierungsvertretung und 2014 durch die heutigen Regionalbeauftragten für Südostniedersachsen ersetzt.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü