Mein Wohnort - rocle.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mein Wohnort

Salzgitter Immendorf

Mein Wohnort  Immendorf (Salzgitter- Immendorf)


Dieser Ort ist ein Stadtteil von Salzgitter und wird daher Salzgitter - Immendorf genannt.
Der Ort  ist in Deutschland im Bundesland Niedersachsen zu finden.
Immendorf liegt Verkehrstechnisch recht günstig,  genau zwischen den Städten Braunschweig, Wolfenbütte,l Salzgitter- Bad und Salzgitter- Lebenstedt.
Es gibt Busverbindungen zu allen Orten und Immendorf hat auch eine Bahnstation mit Anschluss nach Braunschweig und Lebenstedt.  
Immendorf hat 2014 etwa 404 Einwohner.
Von Aussen betrachte sieht das Dorf eher etwas nach einem Industriestandort aus, weil einige Betriebe sich um den Ort angesiedelt haben.
Kommt man aber in den Ort hinein, so kommen doch einige schöne alte Bauernhöfe und Bauten zum Vorschein.
Unsere schöne alte  evangelische Johannes Kirche ist ein sehenswerter Ortsmittelpunkt.
Das markantestes Bauwerk ist allerdings der Fernmeldeturm, denn der ist schon von weitem sichtbar und unser neueres Wahrzeichen.
Der kleine Ort war früher ein Bauerndorf mit einer Poststation und einige Handwerksbetriebe.
Als nach dem 2. Weltkrieg viele Flüchtlinge aus dem Osten Deutschlands nach Salzgitter verschlagen wurden, siedelten sich einige davon in Immendorf um die alten Bauernhöfe an.

Da viele grosse Industriebetriebe hier in der Region beheimatet sind, haben sich einige kleinere Betriebe in und um Immendorf angesiedelt und so geben sie dem Dorf die Silhouette.


Ein Kleiner Fotoüberblick gefällig?

Immendorf Foto: 
Arbeit und Wirtschaft:
Da sind zunächst die Landwirte sie bewirtschaften die umliegenden Felder. Einige hegen und pflegen die Landschaft und den Wildbestand und tragen so zum Naturschutz bei.
Das Fernmeldeamt mit dem Fernmeldeturm ist der Kommunikationsknotenpunkt der Stadt Salzgitter.
Das Autohaus  mit einer KFZ Meisterwerkstatt die soliden Kundendienst bietet  ist vor Ort.
Die große Speditionsfirma Blin macht unter anderem Spezialtransporte.
Ein Reiterhof mit großer Reithalle ist seit einiger Zeit etabliert. 
Dann ist da der Zweirad Sevice Salge- Kasten - Bernd mit dem weit über die Grenzen der Stadt bekanntem Werkstattservice. 
Es gibt die Industriereinigung Berghof. 
Die Tischlerei Urban, die neben allen Tischlerriearbeiten im speziellen Treppen erstellt.
Des weiteren gibt es in unserm Dorf die weit über die Stadtgrenzen bekannte Firma Düsenfeld GmbH & Co. KG, bei der Motoprüfungen von Verbrennungsmotoren und deren Komponenten, im Spezialprüfstand vorgrnommen werden sowie Motorenentwicklung/Motorenbau angesagt ist.
Auch gibt es eine  Landarztpraxis  im Ort. Hier versorgt das Arztehepaar Lagodinski mit ihrem Praxisteam Immendorf und die Dörfer rundum medizinisch . 
Zu erwähnnen ist die Praxis für Physiotherapie, Massagen und Krankengymnastik die von Frau Hohmann geleite wird. Auch eine Sportgerätehandelsfirma ist mit ihrem Warenangebot vorort.
Neben der Kirchengemeinde gibt es einige Vereine, Verbände und  Parteien die dazu beitragen, dass es ein einigermassen lebhaftes Dorfleben gibt.
Die evangelische Kirche veranstaltet  neben den Gottesdiensten, den Altenkreis, die Lichterkirche und ab und zu einige kulturelle Veranstaltungen.
Der Sportverein, MTV Immendorf, ist mit den Sparten Handball, Tennis sowie Gymnastik, der grösste Verein im Dorf.
Er sorgt mit der jährlichen Sportwoche für einen Höhepunkt im Jahresablauf. Die Handballer sind über die Stadtgrenzen weit bekannt, und als Gegner gefürchtet. 
Die Freiwillige Feuerwehr ist seit 1878 in unserem Dorf und wacht über hab und Gut der Bürger und trägt mit dem Feuerwehrfest und dem Osterlagerfeuer
so zum geselligem Dorfleben bei.
Die politischen Parteien die CDU und die SPD mit Ihren Ortsverbände, sorgen und streiten sich um die Belange der Dorfbewohner.
Dann gibt es noch den Kleingartenverein Wegewinde, der am Dorfrand einigen Bürgern ihr Hobby ausleben lässt.
Einen traditionellen über 220 Jahre alten Gasthof, den Kammerkug, mit Cafe, findet man auch in Immendorf. 
Auch wenn es einige Dinge in meinen Wohnort nicht gibt, ist als Fazit ist zu sagen, dass es angenehm ist in Immendorf zu leben! 
Etwas Immendorfer Chronik
Immendorf wird 1175 als Immendorpe oder Ymmendorpe (d. h. Dorf eines Immo) erwähnt. Dieser Ort hatte vormals eine zentrale Bedeutung 
durch die Lage an der alten Handelsstraße, der Frankfurter Heerstraße. 
Hier befanden sich eine Poststation, bei welcher man die Pferde wechseln konnte, und eine Zollstation, infolge der hier verlaufenden braunschweigischen Landes- grenze
( Immendorfer Damm ) 1235 wird ein Pfarrer B. erwähnt. 
Das Patronat stand nach 1318 den von Dorstadt's zu und fiel später an die Herzöge.
Als herzögliches Lehngut besassen die von Dorstadt's 34 Hufen (ca. 1020 Morgen = 255 ha) Land nebst dem halben Dorf, der Vogtei und der Kirche.
Die Kirche in Immendorf hat ein einheitliches Schiff. 
Der quadratische Turm liegt im Norden mit der Schiffsmauer in einer Flucht, ist aber nach Süden herausgerückt. Die Altarwand von 1740 weist reiche Barockverzierungen auf. 
An der Kanzel steht u. a. in reicher Einfassung:
Andreas Albrecht Niehof, Maria Lucia Haagemans, Andrea Wilhelm Niehof, Ilse Maria Dunten, selbige gaben diesen Altar 1740. Immendorf gehörte zum Archediakonat Barum.
Immendorf hatte:
1790                 203 Einwohner 
1900                 479 Einwohner 
1946  nach der Stadtgründung 654 Einwohner                        
1974                 587 Einwohner
2006                 458 Einwohner
2014                 404 Einwohner
Die 1886 erbaute Bahnstation wurde durch die Verlegung und den Neubau von Bahnlinien für die ehemaligen Reichswerke aufgehoben. 

Eine 1954 neu eingeweihten Bahnstrecke, Braunschweig- Immendorf- Lebenstedt, ist heute noch in Betrieb.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü